Sketch_Route

Stakeholder

The graphic above shows my earliest interpretation of the idea for Cargolink. It happens to be the first image I created for this project, although with small improvements made later on.

ETH Services gab die Idee dem design and technology lab (DTL) als Bachelorarbeit ein. Das DTL ist eine Kooperation zwischen der Fachschaft Maschinenbau der ETH und der Veriefung Industrial Design der ZHdK. Ich bewarb mich auf dieses Projekt und erhielt den Zuschlag. Ich bildete mit Fabio ein Team, der es auf Seite der ETH ins Projekt geschafft hatte.

Weil EUROBUS die Busse und Fahrer für die "Link"-Shuttlebusse zur Verfügung stellt, war die Firma als Beratung auch Teil vom Projekt. Die Kooperation mit ETH Services und EUROBUS war sehr produktiv und eine angenehme Erfahrung für uns.

Die drei Diagramme Visualisieren die Beziehungen zwischen allen Stakeholdern in Phasen, die Cargolink bereits hinter sich hat oder gerade drin steckt. Während der Bachelorarbeit waren die Beziehungen wie auf dem ersten Bild gezeigt. Das zweite Bild zeigt die Beziehungen nach meiner Exmatrikulation aus der ZHdK nach abgeschlossenem Diplom. Das letze Bild zeigt die momentane Phase, während dieser das Projekt im Rahmen des "StartingPower" Programms der pro Helvetia Stiftung weiterentwickelt wird.

Die grünen Linien stehen für gegenseitige Abhängigkeit zwischen den Parteien. Die blauen Pfeile symbolisieren aktive Unterstützung des Projekts. Die orangen Pfeile bedeuten eine aktive Anfrage einer Partei an eine Andere.

Projektentstehung

Die Grafik oben zeigt meine erste Interpretation der Projektidee. Sie ist das erste Bild, das ich für dieses Projekt gestaltete, wenn auch mit späteren kleineren Verbesserungen.

ETH Services gab die Idee dem design and technology lab (DTL) als Bachelorarbeit ein. Das DTL ist eine Kooperation zwischen der Fachschaft Maschinenbau der ETH und der Veriefung Industrial Design der ZHdK. Ich bewarb mich auf dieses Projekt und erhielt den Zuschlag. Ich bildete mit Fabio ein Team, der es auf Seite der ETH ins Projekt geschafft hatte.

Weil EUROBUS die Busse und Fahrer für die "Link"-Shuttlebusse zur Verfügung stellt, war die Firma als Beratung auch Teil vom Projekt. Die Kooperation mit ETH Services und EUROBUS war sehr produktiv und eine angenehme Erfahrung für uns.

Die drei Diagramme Visualisieren die Beziehungen zwischen allen Stakeholdern in Phasen, die Cargolink bereits hinter sich hat oder gerade drin steckt. Während der Bachelorarbeit waren die Beziehungen wie auf dem ersten Bild gezeigt. Das zweite Bild zeigt die Beziehungen nach meiner Exmatrikulation aus der ZHdK nach abgeschlossenem Diplom. Das letze Bild zeigt die momentane Phase, während dieser das Projekt im Rahmen des "StartingPower" Programms der pro Helvetia Stiftung weiterentwickelt wird.

Die grünen Linien stehen für gegenseitige Abhängigkeit zwischen den Parteien. Die blauen Pfeile symbolisieren aktive Unterstützung des Projekts. Die orangen Pfeile bedeuten eine aktive Anfrage einer Partei an eine Andere.

Organigramm_aftergraduation
Organigramm_StartingPower